Nachdem ich meine Verletzungen auskuriert hatte und wieder frisch am Platz stand, kam schon mein erstes Highlight 2019; der Mercedes Cup in Stuttgart.
Ich hatte mich kurz nachdem ich die Academy verlassen habe, beim Mercedes Cup 2019 in meiner Geburtsstadt Stuttgart beworben. Sie suchten einen Mitarbeiter im Coverteam, das für die Erhaltung aller Rasenplätze, Sicherheit der Spieler und des Umfeldes, sowie das Wohlbefinden der Gäste und Spieler verantwortlich war. Damit war das Coverteam eines der wichtigsten Teams der Veranstaltung.
Kurz nach meiner Ankunft wurden wir für unsere Arbeiten eingelernt. Nach zwei Tagen Proben und Aufbau suchte der Captain unseres Teams einen Co-Captain, der mit ihm das Team leitet. Ich wurde einstimmig für die Stelle als Co-Captain gewählt und war somit in einer Position mit viel Verantwortung.
Die neun Tage vor dem Turnier wurden zum Aufbauen der Zuschauerplätze, Verfeinerung der Rasenplätze und mit Proben ausgefüllt. Der Job war extrem anstrengend, da ich als Co-Captain teilweise von 5 Uhr früh bis Mitternacht auf der Anlage unterwegs war.
Wir waren das Team für Alles. Der Rasen musste immer absolut spielbereit sein, was für uns bedeutete, dass wir zerstörte Stellen im Rasen ausschneiden und ersetzen mussten. Der Rasen musste jeden Morgen gewässert und gemäht werden. Falls es zu Regen anfing, mussten alle 6 Plätze in Rekordgeschwindigkeit mit einer Plane abgedeckt werden. Dies erforderte perfekte Absprache und Teamspirit. Spieler mussten sicher zu ihren Trainings- oder Matchplätzen gebracht werden und danach wieder zum Clubhaus, in dem die Garderoben etc. waren. Falls etwas an der Technik, wie dem Hawk-Eye oder der Elektronik nicht funktionierte, mussten wir sofort mit einer Lösung parat stehen.
Mit Turnierbeginn begann auch die extreme Verantwortung und Spannung, ob alles funktioniert und sich jede Person wohlfühlt. Bis auf einige Regenschauer war das Turnier ein voller Erfolg und sowohl die Veranstalter, Spieler und Gäste waren sehr zufrieden. Wir erfüllten all unsere Pflichten mit höchster Vorsicht und Professionalität.
Der Mercedes Cup ging zu Ende und mit ihm eine meiner tollsten Erfahrungen. Ich habe extrem viel gelernt, großartige Spieler getroffen und erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück.
Bis zum nächsten Mal Mercedes Cup!!!







Sehr beeindruckend,………….
LikeLike